Die Gefahren von Schokolade für unsere Hunde

Am 22.12.2006 erwartete uns am Morgen eine zweifelhafte Überraschung.

Wir hatten am Abend mit den Kindern unseren Weihnachtsbaum geschmückt. Dabei durften auch diverse Schokokugeln und schokolierte Lebkuchenherzen nicht fehlen. Da Hootch immer im Wohnzimmer übernachtete und nie etwas angestellt oder angetastet hatte, machte ich mir keine ausreichenden Gedanken, ob ihn der Duft unseres Christbaumes locken könnte.

Doch der Morgen belehrte mich eines Besseren.

Hootch hatte 200 Gramm Schokokugeln und mindestens 200 Gramm Lebkuchenherzen vertilgt und anschließend in jeglicher Form wieder von sich gegeben. 

Höchst beunruhigt rief ich um kurz nach 7.00 Uhr meine Tierärztin privat zu Hause an.

Die erste Entwarnung gab sie mir schon, da Hootch große Mengen ausgeschieden hatte.

Sie untersuchte sie, aber die typischen Vergiftungssymptome blieben aus.

Wir hatten riesiges Glück!

Hootch hatte nämlich eine beträchtliche Menge Schokolade zu sich genommen.

 

Schokolade ist giftig für Hunde und Katzen. Es enthält den giftigen Stoff Theobromin.

 

Es waren ca. 200 Gramm Lebkuchen mit 25% Schokoladenanteil (Zartbitter) und 200 Gramm Schokokugeln mit 30% Zartbitterschokolade .

Also fraß sie ca. 110 Gramm reine Schokolade.

In 110 Gramm ZB-Schokolade stecken 550 mg Theobromin.

Bei 15kg Körpergewicht beträgt die tödliche Dosis 1500 mg

 

 

Minimal letale (tödliche) Dosis sind 100mg Theobromin pro Kilogramm Körpergewicht

 

  • Anteil des TB in Kakaopulver 14-20mg/g
  • Vollmilchschokolade 1,5-2mg/g
  • Dunkle Schokolade 5mg/g
  • Kochschokolade 15mg/g

 

Symptome bei einer Schokoladenvergiftung: 

 

  • Krämpfe
  • Herzrasen, Herzrhythmusstörungen
  • schnelle Atmung
  • Unruhe
  • Erbrechen
  • erhöhter Urinabsatz
  • Durst

 

Die Wirkung setzt innerhalb 4-12 Stunden ein.

 

Quellenangabe: http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm