Ab sofort trailt ihr im eigenen Stützpunkt!


BASIC TRAIL TRAINER K-9®

Nach einem Jahr Ausbildung in mehreren Wochenend- und Wochenseminaren, unzähligen"Schattenläufen", bei denen ich Daniela Rottenwaller über die Schulter schauen durfte und auch meinen eigenen Hund geführt habe, schlug die Stunde der Wahrheit.

Wir stellte uns nach einer schriftlichen Prüfung einer mündlichen Prüfung zu den Themen: Trailen, Nase des Hundes, chemische Reaktionen des Körpers...

Den Höhepunkt fand die Prüfung im Führen verschiedener unbekannter Mensch- Hund-Gespanne unter Berücksichtigung aller äusseren Gegebenheiten, Fähigkeiten und Befindlichkeiten.

Eine aufregende und anstrengende Situation, die ich aber mit Erfolg meistern konnte.

Seit 8. Februar 2013 bin ich nun geprüfte K-9 ®Trailtrainerin BTT

 

Gerne stecke ich auch Sie mit dem "Trailvirus" an und zeige ihnen, wie faszinierend es sein kann, mit seinem Hund als "Arbeitsteam" zu harmonieren!

Advanced Trail Trainer K-9®

Seit Oktober 2015 bilde ich mich bei Alexandra Grunow von K-9® Suchhunde zum ATT Trainer weiter. 

Dieser Lehrgang baut auf den Basic Trainer auf und vertieft die Feinheiten, auf die man beim Traillegen aber auch beim Trailen mit einem ausgebildeten Suchhund achten muss, um ein fließendes Arbeiten zu erreichen.

Trainer bei der trainerausbildung

Von 8. bis 10. April 2016 betreute ich erstmalig eine sechsköpfige Gruppe von sehr engagierten und wissbegierigen BTT- Traineranwärtern von K-9®. Gemeinsam erarbeiteten wir die Feinheiten des Traillegens, das Führen von Mensch- Hund Teams, ergründeten die unterschiedlichen Suchhundetypen und deren besondere Bedürfnisse.

Wir hatten viel Spaß dabei, auch wenn die Köpfe manchmal rauchten. Da wir alle Trails filmten, konnten wir intensiv an den Feinheiten feilen.

 

Für mich eine große, spannende und verantwortungsvolle neue Herausforderung, die ich mit Begeisterung annehme.