FORTBILDUNG: KASTRATION UND VERHALTEN BEIM HUND MIT SOPHIE STRODTBECK

 ... und danach war nichts mehr wie zuvor...

Sophie Strodtbeck verstand es, einen spannenden, unterhaltsamen und höchst informativen Einblick in das Reizthema "Kastration" zu geben.

Auch wenn es für uns Hundebesitzer häufig als das Einfachste und Bequemste erscheint, seinen Hund möglichst früh kastrieren zu lassen, hat man dabei oft den Hund aus den Augen verloren. Eine Kastration ist ein massiver Eingriff in den Hormonhaushalt des Hundes und damit in seine Entwicklung und sein Verhalten. Wenn diese dann auch noch zu früh vorgenommen wird, sind Probleme oft vorprogrammiert.

Wer mehr darüber erfahren will, sollte sich unbedingt das Buch zum Thema "Kastration und Verhalten beim Hund" von Sophie Strodtbeck und Udo Gansloßer besorgen.

Ich für meinen Teil rate nach diesem Einblick, erst einmal abzuwarten und den Hund erwachsen werden zu lassen, denn "Probleme" löst die Kastration so gut wie nie!

 

Zum Weiterforschen noch ein Link: http://dognet.de/article/kastration-rechtens